Impulse für eine dienende Kirche - Abschlussveranstaltung

Impulse für eine dienende Kirche - Abschlussveranstaltung

Mit Blick auf die "Option für eine dienende Kirche" aus dem Pastoralplan für das Bistum Münster hat im vergangenen Jahr die Veranstaltungsreihe "Leben in Fülle! Caritas und Pastoral gestalten das Leben in Sozialräumen" stattgefunden. Impulse von Fachleuten und aus zahlreichen lokalen Praxisprojekten haben dazu angeregt, die Sozial- und Lebensräume noch einmal neu in den Blick zu nehmen, die unterschiedlichen Lebenssituationen zu analysieren und Handlungsperspektiven zu formulieren, wie Kirche in den Sozial- und Lebensräumen präsent sein kann.

Im Alltag der pastoralen Akteure stellt sich oft die Frage "Wer könnte das noch machen?" oder "Wer würde diese Aufgabe wohl übernehmen?" Nicht selten stellt sich heraus, dass es schwierig ist, jemanden zu finden, weil die Zeit bei vielen knapp ist oder die Aufgabe nicht die richtige ist.

Wie wäre es, wenn man versucht, von den Gaben der Menschen auszugehen und weniger von der Aufgabe her zu denken?

Das empfiehlt die Option des Pastoralplans und dieser Idee möchten wir in Theorie und Praxis an diesem Tag nachgehen.

Datum: Freitag, 17. April 2015
Uhrzeit: 10 bis 16 Uhr
Ort: Bürgerhaus Herten-Süd

Weitere Informationen über die Veranstaltungsreihe finden Sie in der Ausgabe Unsere Seelsorge – Leben in Fülle.

Kontakt

Oliver Lücke
Referat Geschäftsführung Pastoralplan
Telefon: 0251 495-552
Telefax: 0251 495-7552
pastoralplan@bistum-muenster.de

Logo Bistum Münster