Bischofskonferenz veröffentlicht Arbeitshilfe zur Erneuerung der Pastoral

Die Deutsche Bischofskonferenz hat am 10. August 2016 die Arbeitshilfe "Gemeinsam Kirche sein. Impulse – Einsprüche – Ideen". veröffentlicht. Die Broschüre, die ein Jahr nach dem Wort der deutschen Bischöfe "Gemeinsam Kirche sein – Wort der deutschen Bischöfe zur Erneuerung der Pastoral" erschienen ist, dokumentiert und erläutert Beispiele der pastoralen Erneuerung in den Bistümern.

Die Arbeitshilfe will Gemeinden und Gemeinschaften, Verbände und Einrichtungen der Kirche ermutigen, die Impulse von "Gemeinsam Kirche sein" aufzugreifen, zu besprechen und umzusetzen, schreibt der Vorsitzende der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Franz-Josef Bode (Osnabrück), in seinem Geleitwort.

Eine Vielzahl von Autoren hat aus der pastoralen Praxis heraus Impulse, Einsprüche und Ideen beigesteuert, wie der durch "Gemeinsam Kirche sein" angeregte Prozess der Neuorientierung der Pastoral vertieft werden kann. Einige dieser Beiträge wurden für die gedruckte Fassung der Arbeitshilfe ausgewählt. Alle Texte sind unter www.gemeinsam-kirche-sein.de verfügbar.

Bischof Dr. Felix Genn (Münster), Vorsitzender der Kommission für Geistliche Berufe und Kirchliche Dienste der Deutschen Bischofskonferenz, schreibt in seinem Beitrag: "Wir alle sind uns bewusst, dass uns weitere Veränderungen zugemutet werden. Denn die Gesellschaft, in der die Kirche das Evangelium bezeugt, hat nicht aufgehört, sich zu wandeln. Die Erinnerung an das ‚Gemeinsam Kirche sein‘, an das Leib Christi sein der Kirche, kann uns helfen, im Strudel der Ereignisse den Kopf über Wasser zu halten. Das können nur alle gemeinsam, die sich vom Evangelium berühren lassen und die dazu beitragen wollen, dass die Kirche in unserem Land Zukunft gewinnt."

Quelle: Deutsche Bischofskonferenz, Pressemeldung Nr. 144, 10.08.2016.