Tag der Pfarreiräte am 5. November entfällt mangels Anmeldungen

Der für Samstag, 5. November, geplante Tag der Pfarreiräte, zu dem Bischof Felix Genn die Vertreter der Pfarreien im Bistum Münster nach Münster eingeladen hatte, fällt aus.

Diese Entscheidung hat die Vorbereitungsgruppe nach Rücksprache mit Bistumsverantwortlichen getroffen. "Wir sind sehr überrascht, dass sich insgesamt nur ein Drittel der Pfarreien zurückgemeldet haben", sagt Andreas Fritsch aus der Hauptabteilung Seelsorge des Bistums, "gerade nach den Erfahrungen aus dem Jahr 2014 und den sehr positiven Rückmeldungen seinerzeit waren wir von einer deutlich höheren Teilnehmerzahl ausgegangen."

Die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nun zeitnah informiert. Gleichzeitig versuchen die Verantwortlichen, zu ermitteln, warum der Tag nicht die erhoffte Resonanz gefunden hat. Hierzu werden sie demnächst alle Pfarreien noch einmal anschreiben und um eine Rückmeldung bitten.

"Solch ein diözesanweiter Tag lebt stark von dem pfarreiübergreifenden Austausch und den unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen der Pfarreien in unserem Bistum. Wir werden schauen, ob und wenn ja wie ein verändertes Format aussehen kann", zieht Pater Manfred Kollig, Leiter der Hauptabteilung Seelsorge, Bilanz. "So wie uns im Prozess der lokalen Kirchenentwicklung im Bistum Münster grundsätzlich ein offener und ehrlicher Austausch wichtig ist, sind wir sehr daran interessiert zu erfahren, wie aus Sicht der Pfarreien solch ein Tag der Pfarreiräte zukünftig gestaltet werden sollte", betont er.

Wer für den weiteren Prozess der Pastoralplanentwicklung in der Pfarrei oder in einzelnen Fragen und Themen der Weiterentwicklung der Kirche vor Ort Unterstützung benötigt, melde sich bitte in der Hauptabteilung Seelsorge unter Tel.: 0251-495-548 oder per E-Mail an pastoralentwicklung@bistum-muenster.de .

Kontakt

Geschäftsführung Pastoralplan
Fon 0251 495-6214
Fax 0251 495-76214
pastoralplan@bistum-muenster.de

Logo Bistum Münster