Was passiert nach der Erstellung eines Lokalen Pastoralplans?

Nach der Erstellung sendet die Pfarrei ihren Lokalen Pastoralplan an die Geschäftsführung Pastoralplan im Bischöflichen Generalvikariat. Der Eingang des Pastoralplans wird von dort bestätigt und es werden der Pfarrei zwei Ansprechpartnerinnen bzw. Ansprechpartner genannt, die den Pastoralplan lesen und bearbeiten.

Die Ansprechpersonen schicken den Pastoralplan an alle Hauptabteilungen im Bischöflichen Generalvikariat mit der Bitte um Rückmeldungen. Diese Sammlung soll eine wertschätzende Gesamtschau auf den Pastoralplan ermöglichen, Unterstützungsangebote aufführen und Perspektiven aus Sicht des Generalvikariats aufzeigen.

Die gesammelten Rückmeldungen werden der Pfarrei im Vorfeld eines Vor-Ort-Gespräches zugesandt. Zusätzlich bekommt der jeweilige Regionalbischof den Pastoralplan zur Information.

Die Ansprechpersonen vereinbaren mit der Pfarrei einen Termin für das Vor-Ort-Gespräch, das ca. drei Monate nach Eingang des Pastoralplans stattfindet. Das Gespräch dient dazu, miteinander über die zentralen Inhalte des Pastoralplans in den Austausch zu kommen, die Relevanz für die tägliche Arbeit zu verstehen und so miteinander zu lernen, vor welchen Herausforderungen wir stehen und mit welchen Möglichkeiten wir heute Kirche im Bistum Münster sind.

Sofern sich aus dem Vor-Ort-Gespräch offene Fragen mit einem Bezug zur Bistumsebene ergeben, werden diese an die AG Grundsatzangelegenheiten Kirchengemeinden weitergeleitet. Unter dem Vorsitz des Generalvikars werden in dieser Gruppe verbindliche Schritte der Weiterarbeit vereinbart. Die Pfarreien werden von den Ansprechpersonen über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten.