Multiplikatorentreffen

Multiplikatorentreffen.

Im November 2013 finden drei Multiplikatorentreffen statt. Das Ziel der Veranstaltung ist es, Menschen, die in den Pfarreien am Prozess der Entwicklung lokaler Pastoralpläne maßgeblich mitarbeiten werden, auskunftsfähig zu machen. Gleichzeitig möchten wir Ihnen mit diesen Veranstaltungen eine Orientierungshilfe bieten, wie Sie in Ihrer Pfarrei den Prozess der Entwicklung eines lokalen Pastoralplans steuernd begleiten können. Der Fokus dieser Veranstaltung liegt auf dem Thema der Charismenorientierung.

Eingeladen zu diesem Treffen sind haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Pfarreien unseres Bistums. Es ist das Anliegen des Pastoralplans, die Teilhabe möglichst vieler zu fördern. Deshalb ist es sinnvoll, dass aus einer Pfarrei mehrere Personen an diesem Treffen teilnehmen. Neben Vertretern aus dem hauptamtlichen Seelsorgeteam können dies z. B. Mitglieder des Pfarreirates sein oder Personen, die sich in einer Arbeitsgruppe für die Entwicklung eines lokalen Pastoralplans engagieren wollen.

Das Multiplikatorentreffen findet in gleicher Form an drei verschiedenen Terminen und Orten statt. Dauer der Veranstaltung ist jeweils von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr. Folgende Termine sind für das Multiplikatorentreffen geplant:

• Dienstag, 12. November 2013, Münster, Liudgerhaus
  • Dienstag, 19. November 2013, Offizialatsbezirk, Akademie Stapelfeld
  • Mittwoch, 27. November 2013, Niederrhein, Wasserburg Rindern

Anmeldung:
Eine Anmeldung ist bis zum 1. November 2013 möglich.

Die Arbeit mit dem Pastoralplan im Bistum Münster und die Entwicklung lokaler Pastoralpläne gelingt dann, wenn möglichst viele Menschen sich mit ihren Kompetenzen und Begabungen, aber auch ihren Fragen und Anregungen in den Prozess mit einbringen. Diesem Anliegen sollen die Multiplikatorentreffen dienen.