Workshop - Umgang mit Konflikten und Spannungen

Leitung: Andrea Stachon-Groth, Monika Holtkamp

Konflikte und Spannungen können auftreten innerhalb der Pfarreirates, zwischen Pfarreiratsmitgliedern und Gemeindemitgliedern, zwischen Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen und vieles mehr. Die immer noch nicht abgeschlossenen Umstrukturierungsprozesse in den Gemeinden befördern die Spannungen zwischen den Betroffenen und Beteiligten, so dass es manchmal schwierig ist, wieder den Blick für das übergeordnete gemeinsame Interesse und die Aufgabe einer zu erhalten. Dementsprechend war die Nachfrage zu dem Workshop groß.

Am Vormittag waren es 45 Teilnehmer/ -innen, am Nachmittag ca. 25 Teilnehmer/ -innen, mit denen wir anhand eines Konfliktes bespielhaft erste Perspektiverweiterungen in konkreten Konfliktsituationen erarbeiteten. Hinter den verhärteten Positionen wurden nachvollziehbare Interessen und Motivationen deutlich, z.B. warum einige Mitglieder im Pfarreirat sehr engagiert mitarbeiten und andere sich im Hintergrund halten und weniger einbringen. Deutlich wurde, dass es beiden um ein gemeinsames Ziel ging. Hinter die Kulissen zu schauen und Verständnis für die jeweils andere Position zu zeigen ermöglichte wieder mehr Wertschätzung und respektvollen Umgang miteinander. Dieser Wunsch nach einem respektvollen Umgang miteinander auch in Konfliktsituationen wurde in beiden Workshoprunden deutlich  genannt.

In den Workshops wurde deutlich, wie wichtig es ist, in der Kommunikation die eigenen Bewertungen nicht sofort ins Spiel zu bringen und das genaue Zuhören und Nachfragen zu trainieren. Verstehen zu signalisieren bedeutet nicht einverstanden zu sein. Dieses zu berücksichtigen erhöht die Wahrscheinlichkeit in der Sache fest, aber auf der Beziehungsebene zugewandt und freundlich zu bleiben.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Weitere Beratungssysteme im Bistum sind:

Kontakt

Geschäftsführung Pastoralplan
Fon 0251 495-6214
Fax 0251 495-76214
pastoralplan@bistum-muenster.de

Logo Bistum Münster