Workshop Datenschutz

Der Workshop zum Thema Datenschutz beschäftigte sich mit einem sehr sachlichen Thema, dem aber hohe Emotionalität innewohnt. Immerhin bedeutet die Umsetzung der gesetzlichen Bestimmungen einen massiven Eingriff auf gewohnte und selbstbestimmte Abläufe auch in der Pfarrei.
Deswegen war es ein Garant für den guten Erfolg des Workshops in beiden Durchläufen, dass die Fachreferenten - Christel Dierkes und Rainer Timmerhinrich von der Fachstelle IT-Sicherheit und Datenschutz - praxisnah und lösungsorientiert durch die Bestimmungen führten.

Auf diese Weise wurden die Fragen der Pfarreiräte gut bearbeitet, größere Handlungsklarheit entstand. Datenschutz, ob digital oder „analog“, als Ausdruck der Achtung der Personenwürde verändert Kommunikation und Beziehung in der Pastoral, verhindert diese aber nicht, sondern professionalisiert sie.

Download:

  • Präsentation während des Workshops

Kontakt

Geschäftsführung Pastoralplan
Fon 0251 495-6214
Fax 0251 495-76214
pastoralplan@bistum-muenster.de

Logo Bistum Münster