Grundsatztexte und Vereinbarungen

Materialien zu den Grundhaltungen

• Kirchenbilder - Unterschiedliche Kirchenbilder prägen den Dialog in unserem Bistum. Das Material hilft, sich in den Gruppen möglichst auf ein gemeinsames Kirchenbild zu einigen, das dann dem Lokalen Pastoralplan zugrunde liegt.
  • Charismenorientierte Pastoral - Wir vertrauen, dass Gott auch in unserer Zeit den Menschen genügend Gaben schenkt, um die Welt aus seinem Geist zu gestalten. Das Material bietet Impulse und Methoden zu dieser Grundhaltung.
  • Partizipation - Die Kirche strebt von ihrem Selbstverständnis her immer nach einer größtmöglichen Beteiligung aller Gläubigen. Das gemeinsame Priestertum aller Getauften soll gesehen, gestärkt und fruchtbar gemacht werden.
  • Bibel teilen - In dem Dialogprozess zur Entwicklung der Kirche in unserem Bistum spielt die Überzeugung, dass die Bibel uns die Situation und die Situation uns die Bibel verstehen hilft, eine grundlegende Rolle. Menschen sollen in der für sie besten Form darüber ins Gespräch kommen.

Themenhefte von "Unsere Seelsorge"